Auszeichnung für die Teilnahme am Rotkreuz-Projekt „Herzenssache“
Im Rahmen einer feierlichen Ehrung in der Kärntner Landesregierung wurde das Bildungszentrum Lesachtal für die Teilnahme am Projekt „Herzenssache“ ausgezeichnet. So konnte Schulleiter Gerd Guggenberger stellvertretend für das Bildungszentrum die Auszeichnung entgegennehmen.
Mit dem Projekt „Herzenssache“ setzt das Jugendrotkreuz österreichweit Maßstäbe in der Erste-Hilfe-Ausbildung für Grundschulkinder. Seit 2019 vermittelt das Programm Schülerinnen und Schülern an Volksschulen wichtige lebensrettende Maßnahmen und fördert das Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen. Das Bildungszentrum Lesachtal nahm im vergangenen Schuljahr erstmals daran teil.
Das Projekt stärkt nicht nur die Erste-Hilfe-Kompetenzen, sondern weckt auch das Interesse an freiwilligem Engagement beim Roten Kreuz und legt den Grundstein für eine verantwortungsbewusste, helfende Generation.
Ein großer Dank gilt an die ausführenden Lehrer:innen am Schulstandort, welche mit den interessierten Kindern die lebensrettenden Maßnahmen und weitere Erste-Hilfe-Themen im Unterricht behandeln.
Bildmaterial:
LPD Kärnten/Wajand




